Kraft aus dem tiefen Becken

Am kommenden Wochenende werde ich ein weiteres Modul meiner Ausbildung zur Heil-Yoga Intuitionstrainerin nach Maria Dieste besuchen. Dort werden wir unsere Anatomiekenntnisse vertiefen und den Beckenboden, d.h. die tiefer gelegene Beckenmuskulatur von allen Seiten beleuchten. Wir lernen, wie wir dieses Wissen gut verständlich und alltagstauglich in unseren Yogakursen vermitteln können.

 

Ja, der Beckenboden - alle Welt spricht davon, aber keiner kann so wirklich etwas damit anfangen. Erst wenn jemand von Inkontinenz betroffen ist oder von einer Organsenkung, wird er aktiv und setzt sich mit dem Beckenboden auseinander.

Dabei bedeutet ein starker Beckenboden echte Lebensqualität!

Durch meine eigene Praxis habe ich erkannt, dass der Beckenboden ein genauso wichtiges Fundament für die Stabilität des Körpers darstellt wie die Füße und das Zwerchfell. Deshalb versuche ich in meinen Kursen immer wieder darauf hinzuweisen, dass der Beckenboden während der Übungen aktiviert wird. Häufig hilft dies auch dabei, den unteren Rücken in den Übungen zu schützen.

 

Für einige Kursteilnehmer ist jedoch ein Grundkurs nur für den Beckenboden erforderlich, weil dort viel mehr in die Tiefe gegangen wird. Sie lernen, wie die tiefe Beckenmuskulatur aufgebaut ist, sie lernen diese Muskulatur zu erspüren und gezielt anzusteuern. Außerdem bauen sie ein bestimmtes Maß an Kraft auf.

 

Sobald ich Beckenboden Kurse anbiete, findest Du die Information auf meiner Homepage unter der Rubrik "Kurse". Wenn Dich das Thema besonders interessiert, kannst Du Deine Email-Adresse hinterlassen mit dem Hinweis, dass Du zu dem Thema Beckenboden weitere Informationen wünschst.